Home News Design Above: Eine neue Pendelleuchte von Louis Poulsen

Above: Eine neue Pendelleuchte von Louis Poulsen

Above bildet grafisch ein Dreieck und besitzt nach oben hin eine bogenförmige Öffnung, die ein einfaches Kabel freilegt. Das so erzeugte nach unten gerichtete – sowie das sanft nach oben gerichtete Licht tragen zu einem angenehmen und stimmungsvollen Ambiente bei. Das offene Oberteil gibt der Leuchte ihren Namen, verdeckt die Lichtquelle und verleiht der Pendelleuchte einen raffinierten und funktionalen Aspekt. Die Leuchte gibt es in zwei Farben und vier verschiedenen Größen zwischen 175 und 550 mm Durchmesser.
Odgårds Ansatz beginnt stets bei der Funktionalität des Designs – einer Zeichnung von einem Raum und der Arbeit mit einfachen grafischen Silhouetten. Durch und durch Minimalist kreiert er verständliche Produkte, bei denen die Funktion den gleichen Stellenwert einnimmt wie Form und Qualität.
"Ich habe mit Above eine Leuchte entworfen, die voll und ganz meinem Mantra entspricht: Wie viel Einfachheit gilt es beim Design zu wagen? Ich nehme lieber etwas weg, als etwas hinzuzufügen und erinnere mich selbst immer wieder daran, so einfach wie möglich zu werden", so Mads Odgård.

Getreu nach Louis Poulsens Überzeugung, dass das Design das Licht formen muss, hat Odgård sein Wissen über Außenbeleuchtung und natürliches Ambiente auf den Innenbereich angewandt und eine Leuchte geschaffen, die den Raum illuminiert ohne zu dominieren.
"Er hat sehr darauf geachtet, wie das Licht mit der Umgebung interagiert und wie es diese verbessern kann", sagt Rasmus Markholt von Louis Poulsen über die Zusammenarbeit. Above wird in Dänemark aus Aluminium gefertigt und besitzt ein mattes, lackiertes Finish. Die Pendelleuchte eignet sich sowohl für zu Hause als auch für die Gastronomie, den Einzelhandel und viele weitere Einsatzmöglichkeiten.
Die neue Pendelleuchte wird 2017 auf der Imm Cologne und der Stockholm Furniture & Light Fair vorgestellt und ist ab Februar 2017 im Handel erhältlich.

Louis Poulsen - www.louispoulsen.com
Mads Odgård - www.odgard.dk

Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!