Optimale Beleuchtungsverhältnisse bei hoher Energieeffizienz dank kleinem Lichtsensor

26.01.2012

Die Sensorik spielt beim Energiemanagement von Beleuchtungsanlagen eine immer größere und wichtigere Rolle. Mit dem MIMO3, einem sehr kleinen Lichtsensor für den Einbau in Leuchten, erweitert Helvar seine Palette.

Gerade in Gebäuden mit vielen Fensterflächen und einem hohen Tageslichtanteil, in adenen in der Praxis ständig die Leuchten in Betrieb sind, gibt es große Einsparungspotentiale.

Mit dem MIMO3 stellt Helvar einen neuen Sensor vor, der einfach und kostengünstig Energieeinsparungen in Büroräumen, Schulen, Produktions- oder Lagerhallen mit Deckenhöhen von ca. 4 m ermöglicht. Der nur 18 mm kleine, Lichtsensor mit einem Durchmesser von 21 mm kann einfach auf das Leuchtmittel gesteckt werden. Der Sensor hat eine Halterung für T5 oder T8 Leuchtstofflampen.

Aufgrund der geringen Höhe lässt sich der MIMO3 gewissermaßen unsichtbar in die Leuchte integrieren. Als weitere Montagevariante kann der Sensor auch einfach in das Leuchtengehäuse eingebaut werden. Die Einstellung des gewünschten Lux-Wertes erfolgt über einen leicht zu handhabenden Drehmechanismus, über den die Empfindlichkeit des Lichtsensors angepasst wird. Die Regelung erfolgt dann automatisch.

Nach Einschalten der Leuchten starten diese bei 100% und dimmen dann langsam auf den voreingestellten Sollwert. An den Sensor können bis zu 15 Leuchten mit analog 1-10V dimmbaren EVGs angeschlossen werden. Der MIMO3 wird mit einer 2-adrigen Leitung geliefert und lässt sich somit einfach innerhalb der Leuchte verdrahten.

In Kombination mit den dimmbaren Vorschaltgeräten EL-sc bietet Helvar eine kostengünstige und einfach zu nutzende Tageslichtregelung mit hohem Energiesparpotential.



 


Top Themen

Design

Technik

Projekte

Wirtschaft

Forum




Technik trifft Kunst

Siemens bietet eine neue Schalter- und Steckdosenkollektion, mit der sich im Wohnbereich individuelle Farbakzente setzen lassen.



Termine

Weiterbildung

29.02.2012 Energie-Effizienz-Berater Gebäudeautomation

05.03.2012 Shopbeleuchtung

08.03.2012 Grundlagen zur Leuchtenentwicklung

Messen

29.02.2012 The ARC Show 2012

15.04.2012 Light + Building 2012

08.05.2012 konaktiva Darmstadt

Events

29.02.2012 The ARC Show 2012

15.04.2012 Luminale 2012



RSS
Info




HIGHLIGHT Verlagsgesellschaft mbH | Braugasse 2 | D-59602 Rüthen | info(at)highlight-verlag.de