
- Kommentar
aus HIGHLIGHT 5/6 2009
Im Webshop bestellen >>
Industriebeleuchtung — ein komplexes Thema
"Große Industrieanlagen mit Bürogebäuden, Produktionsstätten und Lägern sind durch rege Bautätigkeit gekennzeichnet, durch d.h. Neubau und Sanierung bestehender Komplexe. Die Entscheidung, welche Beleuchtung jeweils zum Einsatz kommt, erweist sich in der Regel als komplexe Aufgabe, denn es sind vielfältige Entscheidungs-kriterien unter einen Hut zu bringen. Neben den Interessen des Architekten und seiner Architektur sowie des Nutzers und seiner Ansprüche steht die Forderung des Kaufmanns nach der kostengünstigsten Lösung.
Zudem ist innovative Technik, wie elektronische Vorschaltgeräte oder DALI-Lichtsteuerung gefragt, die unter anderem die Voraussetzung für den energieeffizienten Betrieb jedes Gebäudes bietet, die aber auch neue Ansätze erfordern kann. So erlaubt die Betonkern-aktivierung über Geothermie zur Heizung bzw. Kühlung – statt der in abgehängten Decken üblichen Einbauleuchten – nur Anbauleuchten mit minimierter Aufbauhöhe. Von den meist hauseigenen Planern sind also fast mehr diplomatische Fähigkeiten als Fachwissen gefragt. Sind die Bedürfnisse aller Beteiligten zufriedengestellt und auch noch zukunftsorientierte Technik durchgesetzt worden, ist der Weg bis zur Inbetriebnahme nur noch ein Kinderspiel.
Gerade bei begrenztem Budget kommt der Kreativität große Bedeutung zu. So lassen sich Leuchten durch Modifika-tion auch außerhalb ihrer ursprünglich vorgegebenen Anwendung einsetzen. Die Rundreflektorleuchten mit Halogen-Metalldampflampen 250 W – die Hälfte davon zusätzlich mit Hochvolt-Halogenlampen 150 W als Zündzeitüberbrückung – zur Ausleuchtung einer Feuerwehrfahrzeughalle haben ihren Platz ebenfalls im 7 m hohen Eingangsbereich eines Bürogebäudes gefunden. Für diesen „Kronleuchter“ wurden drei Konzeptleuchten mit einem Dreifachverbinder verknüpft sowie mit Glasscheibe, gelochtem Aluminiumreflektor und weißer Kunststoffhaube versehen.
Die abgependelte 'Trilogie' unterstreicht den modernen Charakter des Gebäudes, zeichnet sich durch eine gute Lichtvertei-lung aus, lässt sich energieeffizient betreiben, ist wirtschaftlich und gleichzeitig kostengünstig in der Anschaffung.
Die Leuchtenhersteller bieten heute gute und kostengünstige Produkte an, die aufgrund ihrer Modulbauweise unzählige Varianten für vielfältige Anwendungen bieten: Voraussetzung für diese Art Leuchten zu gestalten, ist aber etwas Kreativität."
Weitere Kommentare
Alexander Fischer:
Mit Tageslicht lernt man besser
Studien belegen, dass Schulkinder, die in mangelhaft belichteten Räumen ohne nennenswerten Außenbezug ... mehr >
Torsten Braun:
Menschen in den Mittelpunkt
Heute muss man für einen guten Bürostuhl 3.000 € und mehr ausgeben. Die Budgets für die Beleuchtung haben sich dagegen kaum erhöht ... mehr >
Matteo Thun:
Beleuchten und Emotionalisieren
Die Beleuchtung ist wichtiger Bestandteil eines jeden architektonischen Projekts – natürlich auch von Hotels. Denn Licht definiert Räume ... mehr >
HIGHLIGHT 5/6 2010
mehr >
bestellen >




