Home News Wirtschaft Sylvania: Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Seit über 50 Jahren in Deutschland

Sylvania: Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Sylvania Logo 1924
Sylvania-Logo 1924

(Bild: Sylvania)

Von der Reparaturwerkstatt zum Weltunternehmen

Vor 1924, dem Gründungsjahr der Marke, war Sylvania ein Pionier auf seinem Gebiet. Lampen wurden für viele Branchen immer wichtiger: für Radios, Beleuchtung und später für Kathodenstrahlröhren, insbesondere für Fernsehbildschirme. Mit der Spezialisierung auf die Reparatur von Lampen war das Unternehmen zu dieser Zeit Zentrum einer innovativen Technologie und bereits Teil der Kreislaufwirtschaft.

Das Unternehmen ist mit seiner Marke Sylvania durch Fusionen und die Internationalisierung seiner Aktivitäten gewachsen. Im Jahr 1938 war Sylvania das erste Unternehmen der Welt, das Leuchtstofflampen herstellte. Mitte des 20. Jahrhunderts folgten zahlreiche Innovationen: Von der Marke stammen

  • die ersten Lampen für das Pflanzenwachstum (1959),
  • dichroitische Lampen (1961),
  • die Erfindung des roten Phosphors, der das Farbfernsehen ermöglichte (1964),
  • die Blitzröhren für Kameras (1965),
  • die GU10-Strahler und ihre Universalsockel (1996) sowie in jüngster Zeit
  • die LED-Filament-Lampen (2014) und
  • LED-Filament-Röhren (2021).

1986 wurde die Marke Concord Teil von Sylvania. Diese steht bis heute für Beleuchtungskompetenz und anspruchsvolles Design.

Vor ein paar Jahren hat die Marke ihr Know-how entsprechend den Veränderungen auf dem Markt erweitert. Sie konzentrierte sich mehr auf Wohlbefinden und die Reduzierung des Energieverbrauchs. Ein Beispiel dafür ist Luminature aus dem Jahr 2021. Es ist eine zukunftsweisende Technologie, die darauf abzielt, das Wohlbefinden zu verbessern, indem sie künstlichem Licht natürliche Eigenschaften verleiht.

Heute treibt Sylvania innerhalb der Sylvania Group den Ausbau digitaler Dienstleistungen (360 Services) voran, was beispielsweise die intelligente Management-Plattform Sylsmart zur Kontrolle und Verbesserung des Energieverbrauchs ermöglicht.

Radio-Röhre von Sylvania 1924
(Bild: Sylvania)

Seit über 50 Jahren in Deutschland

Auch in Deutschland hat Sylvania Tradition, denn der Standort in Erlangen ist seit seiner Eröffnung 1968 ein fester Bestandteil der europäischen Unternehmensstrategie. Wo früher Leuchtstoffröhren hergestellt wurden, steht heute eine hochmoderne Automatisierungsanlage für die Fertigung der Feuchtraumleuchten-Serie Resisto. So können kosteneffizient rund 500.000 Einheiten pro Jahr produziert werden. Darüber hinaus wird der Standort auch auf die Produktion von LED-Röhren ausgelegt. Ein Beispiel dafür ist die neue Helios-Röhren, eine gasgekühlte lineare LED-Lichtquelle, die dank ihrer innovativen Kühltechnologie eine Lichtabstrahlung vom 360° ermöglicht.

"Unser Fokus liegt auf der maßgeschneiderten Konfiguration und Herstellung von Projektbeleuchtung, um den Anforderungen an Bedarf und Termintreue gerecht zu werden. Wir achten dabei auf Synergien bei der Produktauswahl, um Modularität sowie Flexibilität in der Fertigung zu fördern und gleichzeitig Nachhaltigkeit sicherzustellen," so Wilhelm Balbierer, General Manager Northern Europe und General Manager DACH bei Feilo Sylvania Germany GmbH.

100 Jahre Sylvania

Dieses Jubiläum ist der ideale Anlass zum Feiern, aber auch um die Stärken der Marke und die Expertise hervorzuheben. Passend dazu wird das Unternehmen in diesem Jahr mit einem Jubiläums-Logo und visuellen Elementen auftreten, die die Botschaften der Marke transportieren: "Sylvania – seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung (und die Reise geht weiter)". Dieser Slogan signalisiert große Perspektiven für Innovationen und Projekte in den kommenden Jahren.

Über die Firma
Feilo Sylvania International Group
Budapest
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!