Home News Projekte LED-Umrüstung im Congressforum Frankenthal mit Feiner Lichttechnik

Dim-to-Warm im großen Saal

LED-Umrüstung im Congressforum Frankenthal mit Feiner Lichttechnik

LED-Umrüstung des Congresszentrums Frankenthal von Feiner Lichttechnik
(Bild: Feiner Lichttechnik)

Alexander Freiherr von Branca (Wikipedia)wurde mehrfach für seine Werke ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Entwürfen zählen die Neue Pinakothek in München und die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom. Kennzeichnend für seine herausragende Architektur sind die Verwendung großflächiger Wände und die Verblendung mit Natursteinen. Beides typische Merkmale, die auch das Congressforum Frankenthal auszeichnen.

Feiner Lichttechnik wurde Anfang 2023 mit der Konzeption und Lichtplanung der energieeffizienten Erneuerung der Saalbeleuchtung des großen Saals beauftragt. Hierbei waren verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Einerseits sollte eine größere Helligkeit als bei der bisherigen Beleuchtung erzielt werden, andererseits sollte der Charakter des Saals und das Dimmverhalten der Leuchten erhalten bleiben. Alle neuen Leuchten wurden deswegen in einer Dim-to-Warm-Version geplant.

LED-Umrüstung des Congresszentrums Frankenthal von Feiner Lichttechnik
(Bild: Feiner Lichttechnik)

Für die Hauptbeleuchtung des Saals entwickelte Feiner Lichttechnik mit seinem Partner Electron eine neue Variante der bestehenden Talus-Leuchte mit Schwenkbügel, Warm-Dimming 31W LED von Bridgelux und eingebautem DMX-Treiber. Durch die DMX-Datenbus-Verdrahtung über XLR 5pol in/out Buchsen konnte der Austausch der 188 Leuchten in sehr kurzer Zeit erfolgen. Weiterhin wurden auch alle 128 Einbau-Downlights in der umlaufenden Galerie mit effizienten Eris-Downlights von Electron erneuert. In den Treppenhäusern kamen Electrons Reform75 17W Leuchten – ebenfalls in Dim-to-Warm – zum Einsatz. Zur Signalverteilung wurden 9 Proplex-Netzwerk-Nodes eingesetzt.

LED-Umrüstung des Congresszentrums Frankenthal mit Talus BR von Feiner Lichttechnik
Talus-Leuchte mit Schwenkbügel, Warm-Dimming 31W LED von Bridgelux und eingebautem DMX-Treiber
(Bild: Feiner Lichttechnik)

"Mit den neuen Talus-BR-Leuchten in Dim-to-Warm Ausführung konnte eine wirklich hervorragende Lichtlösung mit exzellentem halogenartigen Dimmverhalten realisiert werden. Die Ergebnisse der Lichtplanung wurden optimal umgesetzt", freut sich Gerhard Feiner, Geschäftsführer von Feiner Lichttechnik und verantwortlich für Konzeption und Planung des Projekts.

Über die Firmen
Feiner Lichttechnik GmbH
Regensburg
Electron SA
Athen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!