Home News Projekte Volvo Trucks testet tunable-White- und HCL-Beleuchtung von Zumtobel

Fallstudie untersucht Auswirkungen

Volvo Trucks testet tunable-White- und HCL-Beleuchtung von Zumtobel

Zumtobel HCL-Beleuchtung bei Volvo
(Bild: Zumtobel)

Drei verschiedene Beleuchtungsszenarien im Vergleich

Ziel war, die Auswirkungen von drei verschiedenen Beleuchtungsszenarien auf das Wohlbefinden der Schichtarbeiter zu vergleichen. Hierfür stattete Zumtobel eine 150 Meter lange Produktionslinie mit dem Lichtbandsystem Tecton aus: Die ersten 50 Meter wurden mit Tecton C Standard-LED-Leuchten bestückt, die an zwei Lichtlinien direkt über der Produktionslinie montiert waren. Der zweite 50-Meter-Abschnitt erhielt die gleiche Beleuchtung und zusätzlich tunable-White-Leuchten sowie das Lichtmanagementsystem Litecom. Damit ist es möglich, die Lichtanlage zu programmieren und die Lichtfarben sowie Helligkeitsstufen zu variieren. Durch einen Wechsel der Farbtemperaturen wird der natürliche Tageslichtverlauf simuliert, was das Wohlbefinden der Angestellten unterstützt.

Der dritte Teil der Produktionslinie wurde mit Human Centric Lighting beleuchtet. Um eine vertikale Beleuchtungsstärke von mehr als 1.000 Lux zu erreichen und damit einen melanopischen Lichteffekt zu erzeugen, installierte Zumtobel eine dritte, zusätzliche Lichtlinie. Sie besteht aus einer speziellen Version der Tecton basic mit Reflektor und erzeugt durch die hohe vertikale Beleuchtungsstärke den HCL-Effekt. Dank der geschickten Platzierung im Korridor reflektieren die HCL-Leuchten das Licht zurück auf die Produktionsstätte. Insgesamt installierte Zumtobel rund 600 Meter Tecton-Lichtlinie, wobei Resclite-Leuchten für die Not- und Sicherheitsbeleuchtung in allen drei Lichtszenarien zum Einsatz kamen.

Feldstudie bestätigt zentrale Bedeutung der Beleuchtung

Entsprechend den drei unterschiedlichen Beleuchtungsszenarien wurde auch die Feldstudie selbst in drei Gruppen mit jeweils rund 50 Teilnehmern durchgeführt. Dabei wurden qualitative und quantitative Methoden verwendet, um die Unterschiede zwischen den drei Gruppen genau zu messen. Die Studie konzentrierte sich auf Faktoren wie Sehkomfort, kognitive Funktionen, Schlafeffizienz, zirkadianer Rhythmus sowie körperliche Aktivität. Die Ergebnisse der Feldstudie bestätigten frühere Annahmen über den Zusammenhang zwischen der Beleuchtung und den kognitiven Funktionen bei Schichtarbeitern in der Industrie: So waren die Mitarbeiter unter HCL-Beleuchtung wacher und konzentrierter als die der Kontrollgruppe. Zudem ließ sich bei Ersteren auch eine messbar bessere Schlafeffizienz und Schlaflatenz nachweisen.

Aufgrund der eindeutigen Studienergebnisse und einer umfassenden Bewertung aller drei Beleuchtungsszenarien – Standard-LED, tunable-White und HCL – entschied sich Volvo Group Trucks, den Produktionsstandort Gent komplett auf LED mit tunable-White umzurüsten. Dabei flossen neben den gesundheitlichen Auswirkungen für die Mitarbeiter auch weitere Aspekte wie Kosten und Energieeffizienz in die Investitionsentscheidung mit ein. Bisher hat das Unternehmen mehr als 100.000 m²r Fläche am Standort Gent mit tunable-White-Leuchten von Zumtobel ausgestattet. Dies umfasst Lagerhallen, Büros und Regale. Die Nachrüstung weiterer Flächen ist geplant.

Die Studienergebnisse beeindruckten nicht nur die Verantwortlichen bei Volvo Group Trucks. Die Analyse der gesammelten Daten und die daraus folgende Modernisierung der Beleuchtung im Werk in Gent hat auch die DALI Alliance überzeugt: Das Projekt wurde bei den DALI Lighting Awards 2023 in der Kategorie "Industrial" mit dem begehrten DALI-Award ausgezeichnet. Die Jury zeichnete damit den Einsatz von DALI-Technologien zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter aus, was durch die Implementierung von tunable-White in allen Produktionsbereichen erreicht wurde.

Mitarbeiter profitieren von optimalem Biorhythmus

"Die tunable-White-Technologie unterstützt dank wechselnder Lichtfarben den natürlichen Biorhythmus der Menschen optimal. Die Mitarbeiter sind zur richtigen Zeit wach und aktiv und finden am Ende ihrer Schicht die nötige Ruhe. Selbst wenn sie bei Tageslicht nach Hause kommen, profitieren sie von einem gesunden und erholsamen Schlaf", erklärt Zumtobel Projektleiter Romanito Van Brabant.

Rudy Van Leeuwen, Projektmanager Elektroinstallationen bei Volvo Group Trucks Operations in Gent, ergänzt: "Unsere Philosophie stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Ziel des gemeinsamen Projekts war es daher, das beste Licht für jede Tätigkeit an jedem Arbeitsplatz zu realisieren. Und unsere Erwartungen wurden erfüllt: Das Umfeld für unser Schichtpersonal ist deutlich besser und angenehmer als mit der ursprünglichen Beleuchtung. Dies wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Daher ist Zumtobel tunable-White nun unser Standard, den wir auch in unserem neu eröffneten Batteriemontagewerk für schwere Elektro-LKW in Gent verwenden. Zudem erreichen uns häufig Fragen zur Beleuchtung von den Volvo Trucks Standorten in Singapur, Schweden, Südkorea sowie Brasilien und sogar von den Kollegen von Volvo Cars."

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!