Home News Projekte Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck

Magisches Licht und zauberhafte Reise durch die Zeit

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck
(Bild: MK Illumination / Robert Eder, Naturparkregion Reutte)

Lumagica ist in aller Munde, der Lichterpark ist mittlerweile unter anderem in Deutschland, Spanien oder Japan präsent und das von einem Innsbrucker Unternehmen stammende Lichterpark-Konzept ist natürlich auch hierzulande ein durchschlagender Erfolg. Thomas Mark, Geschäftsführer von MK Illumination über die Genese des Konzepts: "Lumagica war in Tirol von Anfang an ein großer Erfolg und wir sind stolz auf die großartigen Partnerschaften an beiden Standorten. Für heuer haben wir uns da wie dort etwas vollkommen Neues einfallen lassen und das war angesichts der historisch interessanten Orte Hofgarten und Burgruine gar nicht schwierig. Wir freuen uns auf eine leuchtende Winterzeit in Reutte und Innsbruck."

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck
(Bild: MK Illumination)

Lumagica Reutte: Ritter Rüdigers magische Feste und ein DJ Ötzi Konzert

Der Lichterpark ist zum zweiten Mal in Reutte zu Gast, wo er die mittelalterliche Burgruine Ehrenberg (OSM / Google Maps) in ein märchenhaftes Lichtermeer taucht. Vom 17. November 2023 bis zum 25. Februar 2024 entführt es Besucher in die faszinierende Welt "Ritter Rüdigers magische Feste"“.

 

Unter funkelndem Himmelszelt, begleitet von bezaubernden Klängen und einer märchenhaften Atmosphäre, erwartet die Gäste ein begeisterndes Lichterlebnis für Groß und Klein. "Wer Lumagica erlebt hat, ist fasziniert von dieser winterlich-leuchtenden Wunderwelt und wird immer wieder von den kreativen Ideen des Teams von MK Illumination begeistert sein", so Ronald Petrini, Geschäftsführer des TVB Naturparkregion Reutte: "Die Veranstaltung wird am 17.11.23 mit einem Konzert von DJ Ötzi in der Parkanlage Untermarkt eröffnet.“

 

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck
(Bild: MK Illumination / TVB Naturparkregion Reutte)

Lumagica Innsbruck: Eine Reise durch die Zeit

In Innsbruck geht die Lumagica bereits zum vierten Mal im Kaiserlichen Hofgarten (OSM / Google-Maps) an den Start und nimmt die Besucher mit auf eine zauberhafte "Reise durch die Zeit". Dabei wird nicht nur die Geschichte des Hofgartens einbezogen, es werden ganze Jahrzehnte und Jahrhunderte an Geschichtlichem in leuchtender Form porträtiert. Am 18. November 2023 gehen in der Landeshauptstadt die "lumagischen" Lichter an, sie werden den Hofgarten Innsbruck bis zum 28.01.2424 in magisches Licht tauchen. Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus: "Die Entwicklungsgeschichte von Lumagica Innsbruck ist für sich schon eine kleine Reise durch die Zeit. Nach den Anfängen zur Pandemiezeit ist der Lichterpark mittlerweile ein wichtiger Baustein der Innsbrucker Bergweihnacht, der auch im Januar noch Kinderaugen zum Strahlen bringt. Innsbruck Tourismus fungierte gern als Kooperationspartner der ersten Stunde. Es ist beeindruckend und schön zu sehen, wie das in unserer Stadt initiierte Projekt 'Lichterpark' im Laufe der Jahre gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat."

 

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck
(Bild: MK Illumination)

Sparsamer Energieeinsatz für eine nachhaltige Zukunft

"Die Lichterparks von Lumagica setzen auf einen sparsamen Energieeinsatz. Dank der Verwendung von LED-Beleuchtung ist der Stromverbrauch pro Saison äußerst gering, was angesichts der aktuellen Notwendigkeit, Energie zu sparen, von großer Bedeutung ist", betont Mark die Energieeffizienz der Installationen und ihren positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit. Der gesamte Stromverbrauch eines Lichterparks inklusive seiner Infrastruktur und Gastronomie beläuft sich im Zeitraum von 52 Tagen auf rund 14.000 kWh. Damit entspricht der Verbrauch pro Saison etwa dem 4,8-Fachen des durchschnittlichen Jahresverbrauchs eines Vierpersonenhaushaltes", erklärt Mark. Ein noch einfacherer Vergleich: Ein Lumagica-Lichterpark verbraucht in einer Saison gleich viel elektrischen Strom wie 15 Straßenlaternen pro Jahr.

 

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck
(Bild: MK Illumination / Martin Steiger)

Starke Partner an beiden Standorten: Swarovski Kristallwelten und "Reutte on Ice"

Während die Swarovski Kristallwelten bereits zum wiederholten Mal als Ticket-Partner von Lumagica Innsbruck agieren, gibt es in Reutte eine Premiere: "Die Eintrittskarte für Lumagica Reutte ist zugleich als Ticket für das Eislaufparadies Reutte on Ice gültig", so TVB-Chef Petrini. Online und zum Vorteilspreis kann der Schrägaufzug "Ehrenberg Liner" für eine bequeme Auffahrt zugebucht werden, selbes gilt für die spektakuläre Hängebrücke "highline179". Zudem bekommen Besucher mit einem Lumagica-Ticket im Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“ ermäßigten Eintritt gewährt.

Lumagica 2023 in Reutte und Innsbruck
(Bild: MK Illumination / Swarovski Kristallwelten)

Auch bei den Swarovski Kristallwelten wird das Wintererlebnis in der Kombi günstiger und für Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH, hat die Zusammenarbeit zudem eine künstlerische Komponente: "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Kooperation auch heuer wieder umsetzen können. Unser Kombiticket beschert Besuchern gleich zwei unvergessliche Wintererlebnisse und zeigt die einzigartige Symbiose von Licht und Kristall." Gäste der Swarovski Kristallwelten können per Kombi-Ticket sowohl die Swarovski Kristallwelten in Wattens als auch den Lichterpark Lumagica Innsbruck besuchen. Ab sofort können dort die zauberhaften Leuchtfiguren des holländischen Künstlers Tord Boontje bewundert werden.

Über die Firma
MK Illumination Handels GmbH
Innsbruck
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!