Home News Technik PIR-Sensor PD5N-Lamella von B.E.G.

Nahezu unsichtbar in Lamellendecken und Leuchten

PIR-Sensor PD5N-Lamella von B.E.G.

PIR-Sensor PD5N-Lamella von B.E.G.
(Bild: B.E.G.)

Das hochwertige Sensorsortiment der B.E.G. Brück Electronic GmbH bietet für zahlreiche Anwendung eine professionelle Lösung. Häufig bestimmt der hohe Funktionsumfang der innovativen Geräte das Design. Beispiele dafür sind die erfolgreichen Außenbewegungsmelder-Modelle RC-Plus Next mit bis zu vier Sensoren im beweglichen Kugelkopf und zahlreichen weiteren Einstellmöglichkeiten für eine hochflexible Anpassung an die Umgebungssituation.

In Geschäftsräumen, Büros, Konferenz- oder Klassenräumen, in denen Erfassungsreichweiten unter 10 m gefragt sind, bestimmen Arbeits- und Wohnkomfortansprüche das Design. Dann ist es schön, wenn sich Technik möglichst unauffällig ins Raumdesign einfügt. Für den Einbau in Rasterdecken setzt B.E.G. auf den besonders flachen Präsenzmelder PD11. Den PD11 mit seinen 9 m Erfassungsreichweite gibt es in vier Farbton-Varianten für gängige Standards der Gebäudeautomation wie KNX, DALI oder auch als Stand-Alone Gerät. Auch der Pico, der mit nur 33 mm Durchmesser und nur 4 g Gewicht weltweit einer der kleinsten Präsenzmelder ist, überzeugt durch Unauffälligkeit. Der Minimelder schafft ganze 10 m Reichweite und lässt sich in Leuchten einbauen.

Zu den unauffälligen PIR-Sensoren für hohe Designansprüche reiht sich nun ein weiteres Gerät mit 9 m Reichweitenerfassung: Der B.E.G. PD5N-Lamella verfügt erstmalig über eine rechteckige, flache Linse. Entwickelt wurde er für eine SAPP®ceiling Lamellendecken. Dort gelingt die Installation spielend einfach, denn das Gerät ist vorverdrahtet, kann direkt eingesteckt und eingeklickt werden. Für dunkle Lamellendecken steht neben dem weißen PD5N-Lamella (Art.-Nr. 93354) auch ein Sensor mit schwarzem Gehäuse (Art.-Nr. 93358) zur Verfügung.

Durch das Dali-2 Zertifikat ist eine hohe Interoperabilität gegeben. Überall wo Licht und Bewegungserkennung gemessen werden sollen und die eckige Linse interessant ist, ist der neue Sensor einsatzfähig. So eignet sich der PD5N-Lamella z.B. auch für den Einbau in Dali-2 Leuchten und in ein Leuchtenband.

Der Sensor PD5N-Lamella von B.E.G ist das erste Gerät der zweiten BMS-Generation, welche sich durch einen vorbildlich geringen Stromverbrauch der Geräte auszeichnet. Das wirkt sich positiv auf die Last des Dali-Bus aus. Die Firmware der Generation 2 wurde zudem überarbeitet, gleich fünf neue Instanzen sorgen für eine bequeme Steuerung mit der Mini-IR-Fernbedienung. Weitere Leistungen sind u.a. Einstellungsmöglichkeiten zur Auflösung des Lichtsensors von 12 Bit auf 10 Bit. Damit werden bessere Ergebnisse der Lichtregelung bei ungünstigen Raumbedingungen erzielt. Die Einstellung erfolgt über die generisch zugängliche Speicherbank.

Fortan lässt sich auch der Reflexionsfaktor auf Werte zwischen 0,1 und 1,0 einrichten. Das vereinfacht den Einsatz von übergeordneten Visualisierungen, da der vom Sensor übermittelte Lux-Wert nicht mehr umgerechnet werden muss. Mit dem PD5N-Lamella kommt ein Sensor auf den Markt, dessen flache, eckige Form für Designobjekte und Wohlfühlräume geeignet ist. Komfortabel wird es auch für Installateure: Eine simple Installation, Inbetriebnahme und hohe Anpassungsfähigkeit versprechen Effizienz und Freude in der Anwendung.

Über die Firma
B.E.G. Brück Electronic GmbH
Lindlar
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!