Home News Projekte Nachtlichter zählen

Bürgerforschungsprojekt

Nachtlichter zählen

Nachtlicht Zählung
(Bild: Christ Kyba)
  • Interessieren Sie sich für Wissenschaft und Forschung?
  • Interessieren Sie sich für die künstliche Beleuchtung in ihrem Wohnort?
  • Sind Ihnen Naturschutz und Nachhaltigkeit wichtig?
  • Machen Sie gern Abendspaziergänge – auch im Dunkeln?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, sind Sie bei dieser Aktionen richtig! Ein Netzwerk von Bürgerwissenschaftlern veranstaltet im September und Oktober 2023 deutschlandweite Messkampagnen. Dabei geht man abens auf die Straße und erfassen alle künstlichen Lichtquellen entlang eines Weges mit der Nachtlichter-Website. Alle die mitforschen wollen, sind willkommen.

Nachtlicht Zählung
(Bild: Stefanie Partsch)

Das Team der Nachtlicht Bühne möchte mit diesem Projekt herausfinden wie Lichtquellen am Boden zu Lichtemissionen beitragen und wo und wann Lichter angeschaltet sind. Mit ihren Zählgängen unterstützen Bürger vor Ort die wissenschaftliche Forschung mit der Klärung der Frage, wo und wie die natürliche Nacht-Dunkelheit durch Licht verdrängt wird.

Warum werden LIchter gezählt?

Das Netzwerk unterstützt wissenschaftliche Forschung über die Ursachen von Lichtemissionen und Lichtverschmutzung. Nächtliche Satellitenaufnahmen der Erde zeigen eine weltweite Zunahme künstlicher Beleuchtung bei Nacht - auch in Deutschland. Verlässliche Daten zu den Lichtquellen am Boden gibt es aber kaum. Außerdem ist nicht bekannt wann und wie viele Lichter später wieder ausgeschaltet werden. Darum wird bei abendlichen Spaziergängen alles dokumentieren, was künstlich leuchtet – von der Straßenlaterne bis zur Leuchtreklame.

Wie werden Lichter gezählt?

Für die Zählung wurden die Handy-taugliche Website "Nachtlichter" entwickelt. Damit werden Art, Farbe und Helligkeit der Beleuchtung entlang ausgewählter Straßen erfasst. Zu verschiedenen Zeiten werden Begehungen auf den Straßen durchgeführt, um zu erkunden, wie sich die Lichtnutzung im Laufe des Abends und der Nacht verändert. Vor jeder Kampagne wird allen Teilnehmern noch einmal genau erklärt, wie das geht. Außerdem gibt es diese Online-Anleitung.

placeholder

Kontakt

 

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!