Home News Wirtschaft GILE in Guanzghou wieder auf dem Weg

Nächste Messe: 09.-12.06.24

GILE in Guanzghou wieder auf dem Weg

Lichtmesse GILE in Guangzhou
Gut besucht waren die Foren und Vorträge während der Messe.
(Bild: Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co Ltd.)

Die Guangzhou International Lighting Exhibition, die zusammen mit der Guangzhou Electrical Building Exhibition im modernen China Import & Export Complex der südchinesischen Metropole abgehalten wird, konnte insgesamt 207.681 Besucher aus insgesamt 140 Ländern und Regionen anziehen und damit an die Zahlen vor Corona anknüpfen.

Die Ausstellerzahl lag mit 3.318 ebenfalls auf einem hohen Niveau, hauptsächlich aus den Reihen der chinesischen und asiatischen Anbieter. Aber auch internationale Firmen sind vertreten, so zeigte sich etwa Thomas Mohring vom Aussteller Wago zufrieden mit der Messe und lobte sowohl die Besucherqualität als auch die Möglichkeit, durch die beiden zeitgleich stattfindenden Messen beide wichtigen Zielgruppen zu adressieren. Auch Lucia Wong vom Veranstalter Messe Frankfurt (Hongkong) betont die Bedeutung der übergreifenden Möglichkeiten, die besonders für smarte Anwendungen in Licht und Gebäudetechnik hier geschaffen werden. Übergreifendes Messethema war dann auch "Light+" und damit die Vernetzung von Licht mit weiteren Industrien.

Die Messe konnte an die Aussteller- und Besucherzahlen vor der Pandemie anknüpfen.
Die Messe konnte an die Aussteller- und Besucherzahlen vor der Pandemie anknüpfen.
(Bild: Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co Ltd.)

Neben vielen Besuchern aus den verschiedenen Regionen in China lobten die Aussteller vor allem die gestiegenen Zahlen der Besucher aus Übersee, die sich nach der langen Messepause wieder selbst ein Bild von den Anbietern vor Ort machen wollten.

Für die Besucher wurden dann wie üblich viele Seminare und Vorträge angeboten, die die Messe auch als Weiterbildungs-Hub weiter festigen. Neben den gut besuchten Vorträgen im Messezentrum wurden die Veranstaltungen auch online als Stream angeboten. Die Vernetzung von Forschung und Anwendung funktioniert hier gut, so wurde etwa ein Forum zum Thema Optoelektronik und Landwirtschaft abgehalten, an dem die China Agricultural University beteiligt war. Das Forum konnte rund 120.000 Online-Besuche verzeichnen.

Die nächste Messe wird im kommenden Jahr vom 09.-12. Juni 2024 stattfinden.

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
Messe Frankfurt GmbH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!