Home News Wirtschaft Messe Frankfurt: Christmasworld, Creativeworld und Ambiente 2023

Live und digital

Messe Frankfurt: Christmasworld, Creativeworld und Ambiente 2023

Christmasworld 2020
(Bild: Messe Frankfurt)

Wer sich zusätzlich zum Live-Messeerlebnis der drei internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld oder Creativeworld vernetzen und spannende Messethemen nachverfolgen möchte, kann dafür die ergänzende Online Plattform "Digital Extension" nutzen. Unter der Moderation von Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin Mittelstand-Digital Zentrum Handel des Handelsverbands Deutschland, steht täglich ein abwechslungsreiches 1,5 stündiges Streaming-Programm auf der Agenda – bestehend aus verschiedenen geführten Messetouren mit anschließender Live-Fragerunde mit den jeweiligen Moderatoren sowie Vorträgen zu den Trends auf den Messen Ambiente, Christmasworld oder Creativeworld vom Stilbüro Bora Herke Palmisano.

Digital Extensions

"Um das Live-Erlebnis auch virtuell zu transportieren, vor allem auch für die Besucher, die nicht anreisen können, bieten wir einen ausgewählten Querschnitt unserer wichtigsten Messethemen. Dabei dürfen natürlich die Trends, die vom Stilbüro Bora Herke Palmisano für uns entwickelt werden und die wegweisenden Designs beschreiben, nicht fehlen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir die renommierten Referenten Gemma Giberti, Dimi Leivadas, Karim Rashid, Sebastian Holmbäck und Tai Elshorst-Delofski gewinnen konnten. Sie geben der Konsumgüterbranche ganz essentielle Denkanstöße mit auf den Weg", betont Julia Uherek, Bereichsleiterin Konsumgütermessen der Messe Frankfurt.

Über geführen Rundgänge bekommen die Teilnehmenden Inspiration von renommierten Vertretern aus der Branche. Die Rundgänge lassen zudem Aussteller zu Wort kommen, vermitteln Eindrücke und zeigen Besonderheiten der Messen und machen somit das Live-Erlebnis greifbarer.

Online-Termine

  • Freitag, 3.2.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
    • Rundgang mit Rudi Tuinman, Creative Director 2Dezign – zur Christmasworld + Live Fragen
    • Gemma Riberti, Head of Interiors WGSN Mindset: „Die Konsument*innen der Zukunft 2024 - Ihre Erwartungen und wie man sie erfüllt.“ Die Expertin für Trendprognosen im Interieur-Bereich verrät in ihrer Präsentation, was Verbraucher im Jahr 2024 antreibt und gibt den Teilnehmenden das richtige Werkzeug an die Hand, um beim Endkunden am besten anzukommen.
    • Christmasworld Trends 23+ mit Stilbüro Bora Herke Palmisano
  • Samstag, 4.2.2023, 9:00 - 10:30 Uhr
    • Rundgang mit Pierre Nierhaus, Trendexperte Hospitality – zu Ambiente Dining + Live Fragen
    • Dimi Leivadas, Gründer & Geschäftsführer Delta Lambda Hospitality: "Wie man im Gastgewerbe vertrauensvolle und erfolgreiche Beziehungen zwischen Eigentümern, Teams, Gästen und Lieferanten schafft." Der Vortrag gibt Tipps rund um den Aufbau eines professionellen Netzwerks und Ökosystems, stellt Fragen nach Tradition und Innovation und fordert Investitionen in das Humankapital.
    • Ambiente Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano
  • Sonntag, 5.2.2023, 9:00 - 10:30 Uhr
    • Rundgang mit Sebastian Bergne, Britischer Industriedesigner – zu Ambiente Giving/Living/Working + Live Fragen
    • Karim Rashid, Kreator Karim Rashid Inc. „Global Denken, Global Gestalten.“
      Der renommierte New Yorker Designer betrachtet Industrial Design als etwas, das die Gesellschaft sowie jeden Menschen individuell prägt und spricht über Einflüsse und Chancen durch die Globalisierung.
    • Ambiente Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano
  • Montag, 6.2.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
    • Rundgang mit Kees Bronk, Center for the Promotion of Imports from Developing Countries (CBI) und Ethical Style-Jurymitglied – zum Topthema Sustainability + Live Fragen
    • Sebastian Holmbäck, Industriedesigner und Visual Artist aus Dänemark: „Designobjekte als kulturelle Marker und warum Sie sich darum kümmern sollten.“
      Der mehrfache ausgezeichnete Referent erklärt, weshalb ein kultureller Marker im Portfolio immer wichtiger wird und welche Formel es dafür gibt. Seiner Meinung nach müssen Produkte zukünftig an Bedeutsamkeit und Relevanz gewinnen, um aus der Masse hervor zu glänzen und den Konsumenten zu begeistern.
    • Ambiente Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano
  • Dienstag, 7.2.2023, 9:00 - 10:30 Uhr
    • Rundgang mit Martina Lammel, deutsche Designerin und „Heimwerkerkönigin“– zur Creativeworld + Live Fragen
    • Tai Elshorst-Delofski, Designerin, Künstlerin und Kunsttherapeutin M.A.: „Raffinierte Flechtobjekte - originell und nachhaltig.“
      Mit einer unkonventionellen und prozessorientierten Hands-On-Herangehensweise möchte Tai Elshorst-Delofski die Kreativität der Zuschauer*innen anregen und zu eigenen Schöpfungen inspirieren.
    • Creativeworld Trends 2023 mit Stilbüro Bora Herke Palmisano

Die Vorträge werden auf zwei Kanälen übertragen – in deutscher und in englischer Sprache.

Smarte digitale Ergänzungen

Über die Digital Extension parallel zu den Leitmessen vor Ort können Besucher hybrid oder rein digital teilnehmen. Das heißt, sie können sowohl live dabei sein als auch vorher, währenddessen und im Nachgang online netzwerken und Messe-Höhepunkge, geführte Rundgänge, und Vorträge erleben. Aussteller nutzen die Plattform, um ihre Produkte vorzustellen und sich in Videokonferenzen oder Live-Sendungen direkt mit Besuchern zu vernetzen.

Als effektive Kontaktbörse steht Online-Plattform allen Teilnehmern bereits seit dem 13.01.23 zur Verfügung, um das eigene Unternehmens- oder Einkäuferprofil zu erstellen, auf Kontaktsuche zu gehen und Termine zu vereinbaren. Gleichzeitig bleibt die Plattform auch nach der Veranstaltung bis 17.02.23 zugänglich. So wird ein nachhaltiges Nachmessegeschäft ermöglicht und die Chance eröffnet auch im Nachhinein wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.

Über die Firma
Messe Frankfurt GmbH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!