Home News Design Lichtinstallation "21. Sage zu Plesse" auf der Burg Plesse in Bovenden

29.09.-03.12.21

Lichtinstallation "21. Sage zu Plesse" auf der Burg Plesse in Bovenden

Lichtinstallation 21. Sage zu Plesse
(Bild: Lumodo)

Technik trifft Historik

Im Herzen der altertümlichen Burg Plesse (OSM / Google-Maps) entsteht die "21. Sage zu Plesse": eine moderne und große Lichtinstallation. Unter Einbindung von Lichtspiel, eigens komponierter Musik und Performance kreieren der Göttinger Designer Paul van Laar und das Team der Leuchtenmanufaktur Lumodo ein mystisches Schauspiel. Es soll das Natürliche mit dem künstlich Geschaffenen sowie die Tradition mit der Moderne in Einklang bringen. Kulturelle Veranstaltungen haben unter der bestehenden Pandemie sehr gelitten.

Paul van Laar: "Wir möchten den Menschen nicht nur Kultur, sondern auch Kraft und Zusammenhalt vermitteln."

Lichtinstallation 21. Sage zu Plesse
(Bild: Lumodo)

Teil der 21. Sage werden

Bislang gibt es 20 bekannte Plesse-Sagen. Das Team möchte dieses Jahr die 21. Sage hinzufügen. Alle Besucher sind eingeladen, Teil der Lichtinstallation zu werden. Gemeinsam mit anderen Besuchern soll so ein Ort des gemeinsamen Erfahrens und des Philosophierens entstehen.

Sebastian Peter (Lumodo): "Wir möchten gemeinsam einen Corona-konformen Ort des Begegnens schaffen, damit die Besucher wieder unbeschwert Kultur genießen können."

Lichtinstallation 21. Sage zu Plesse
(Bild: Lumodo)

Corona- Maßnahmen

Die Lichtinstallation findet im Außenbereich der Burg statt. Für die Veranstaltungen gelten die Regeln Niedersächsischen Corona-Verordnung. Diese können sich, je nach Warnstufe und Inzidenzwert, zum Zeitpunkt der Veranstaltung ändern. In den sanitären Anlagen gilt eine Mund-Nasenschutz Pflicht.

Öffnungszeiten und Anreise

Die Lichtinstallation findet vom 29. September 2021 bis 03. Oktober statt und kann täglich ab 19:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Eine Anreise per KFZ ist möglich. Es befinden sich begrenzte Parkplätze in der Nähe der Burg Plesse. Die ansässige Burgschenke hat ebenfalls ab 19:00 Uhr geöffnet.

Förderer und Kooperationspartner

Die Lichtinstallation wird durch das Programm "Niedersachsen dreht auf" vom Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie dem Corona-Hilfsfond des Landkreis Göttingen gefördert.

Für die Umsetzung hat sich Designer Paul van Laar starke Kooperationspartner:innen gesucht und arbeitet mit dem Verein Freunde der Burg Plesse e.V., der Leuchtenmanufaktur Lumodo, dem Team von Creators Collective, dem Göttinger Philosophen Manuel Scheidegger (von Argumented Reality), dem Musiker Patrick Schiller sowie Gabriel von Berlepsch (vom Deutschen Theater) zusammen.

 

Über die Firmen
Willem Paul van Laar
Göttingen
Lumodo
Wiesbaden
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!