Home News Technik Sechs unterschiedliche LED-Spektren für High-Power-LEDs von Erco

Das richtige Weiß

Sechs unterschiedliche LED-Spektren für High-Power-LEDs von Erco

Wenn es um die Wahl der richtigen Lichtfarbe für eine bestimmte Raumsituation geht, dürfen sich Planer und Anwender ruhig auf ihre Intuition verlassen. In der Regel bevorzugen wir überall, wo es um Behaglichkeit und Entspannung geht, warmtoniges Licht: Zum Beispiel im Restaurant, in der Hotellounge oder im Wohnbereich. Wo Licht dagegen aktivieren soll, etwa an Arbeitsplätzen oder in Verkehrsbauten, kommt häufig neutralweißes oder sogar tageslichtartiges, leicht bläuliches Licht zum Einsatz. Dort, wo die präzise Beurteilung und Differenzierung von Objektfarben im Vordergrund steht, zum Beispiel in Museen oder im Handel mit Mode und Textilien, rückt neben der passenden Lichtfarbe die Farbwiedergabequalität in den Vordergrund: Der Farbwiedergabeindex Ra beschreibt, wie nuanciert und natürlich Objektfarben im Vergleich mit einer entsprechenden Referenzlichtquelle dargestellt werden.

LED-Lichtfarben von Erco-Strahlern
LED-Strahler von Erco mit einer Auswahl von sechs weißen Lichtspektren zwischen 2.700K und 4.000K.
(Bild: Erco)

Damit der Strahler zum Downlight passt

Ganz unabhängig davon, ob Planer nun mit einer durchgängigen, auf Nutzung, Atmosphäre und Materialien ihres Projekts abgestimmten Lichtfarbe arbeiten möchten oder bewusst kontrastierende Lichtfarben innerhalb einer Raumsituation einsetzen: Sie benötigen dafür Leuchten mit einer praxisorientierten Auswahl an definierten Lichtspektren.

Der Planungsprozess wird einfacher und sicherer, wenn ein Hersteller, der wie Erco ein umfassendes Programm an Leuchten für den Innen- und Außenraum anbietet, in Sachen Lichtspektren auf ein logisches und durchgängiges System setzt. Damit ein warmweißer Strahler zum warmweißen Downlight passt oder sich das Neutralweiß einer Wegebeleuchtung exakt im Gebäudeatrium fortsetzt, stellt Erco jetzt bei allen Leuchten mit High-Power-LEDs sechs definierte Lichtspektren bereit, die mit Farbtemperaturen von 2.700K bis 4.000K die Ansprüche typischer Anwendungen abdecken. Streng selektierte LED-Bausteine minimieren die Farbortabweichungen über alle Produktgruppen hinweg und sorgen für Farbkonstanz über die Lebensdauer der Leuchte.

LED-Strahler von Erco
Bei ERCO sind neben tunable white und RGBW jetzt sechs unterschiedliche weiße Lichtspektren verfügbar.

(Bild: Erco)

Von der Gemäldegalerie bis zur Fußgängerbrücke

Als wärmste Lichtfarbe bietet Erco 2.700K mit Ra 92 an – ein Weißton, der sich besonders zur Beleuchtung warmtoniger Materialien und zur Schaffung einer behaglichen Atmosphäre in Restaurants, Hotels oder Lounges eignet. Das universell einsetzbare Warmweiß mit 3.000K gibt es mit Ra 92 für optimierte Lichtausbeute oder mit Ra 97 für extrem farbkritische Anwendungen, zum Beispiel in Museen oder Galerien. Ideal für den Einzelhandel ist die Lichtfarbe 3.500K mit Ra 92, die einen attraktiven, von neutral zu warm tendierenden Farbeindruck mit sehr guter Farbwiedergabe kombiniert. Bei der Lichtfarbe Neutralweiß mit 4.000K stehen wiederum zwei Varianten zur Verfügung: Das Spektrum mit Ra 82 ist dank der hohen Lichtausbeute besonders energieeffizient. Es eignet sich für den Außenraum, für Objekte mit kühlen Farben sowie zur Beleuchtung von Arbeitsplätzen. Hinzu kommt ein Spektrum mit Ra 92, das sehr gut mit Tageslichteinfall harmoniert oder im Lebensmittelhandel frische Waren mit kühlen Farbtönen nuanciert wiedergibt.

Verlässliche Standards, individuelles Feintuning

In die Definition dieser sechs Lichtfarben flossen sowohl die langjährige Praxiserfahrung von Erco mit LED-Lichtkonzepten als auch neueste Entwicklungen der LED-Zulieferer ein, sodass sich Planer auf ein anwenderfreundliches und zukunftssicheres System von Standard-Lichtspektren einstellen können. Und selbst wenn dieses System in Spezialanwendungen an seine Grenzen stoßen sollte, bietet ERCO situationsgerechte Lösungen an: Zum Beispiel mit der tunable white Technologie, die in vielen Produktfamilien verfügbar ist und eine stufenlose Steuerung der Farbtemperatur von 2.700K bis 6.500K ermöglicht. Außerdem bieten einige Produktserien wie die neuen Eclipse Strahler die Möglichkeit, durch Farbkorrekturfilter eine zusätzliche spektrale Feinabstimmung vorzunehmen. Eine projektbezogene Anpassung der Lichtfarbe ist auf Anfrage ebenfalls möglich.

Überblick der Lichtfarben für High-Power LEDs

  • Farbtemperatur (K) / Farbwiedergabe / Charakter
  • 2.700K / Ra 92 / Extra warmweiß
  • 3.000K / Ra 92 / Warmweiß
  • 3.000K / Ra 97 / Warmweiß, High CRI
  • 3.500K / Ra 92 / Neutralweiß, Shop
  • 4.000K / Ra 82 / Neutralweiß, hocheffizient
  • 4.000K / Ra 92 / Neutralweiß, High CRI
  • Außerdem in vielen Produktfamilien verfügbar:
    Tunable white: 2.700K - 6.500 K, Ra 80,
  • Weitere Lichtfarben auf Anfrage.
Über die Firma
Erco GmbH
Lüdenscheid
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!