Home News Design Red Dot für Poller NYE von Lampas

"Best of the Best"-Auszeichnung

Red Dot für Poller NYE von Lampas

Somit ist Lampas nun eindeutig zurück als Lampenhersteller mit einem kompromisslosem Fokus auf die Qualität bei Design und Handwerkskunst. Lampas bietet Beleuchtung für städtische Räume, Gebäude, Parks und Straßen.

Der Poller NYE wird aus Cortenstahl oder mit Pulverbeschichtung hergestellt und kann als rechteckige Form mit ausgeschnittenen Keilen beschrieben werden. Das heißt, dass NYE nach unten und nach außen den Boden in Lichtfächern beleuchtet. Das schlichte, nordische Design des Pollers wurde in naher Zusammenarbeit mit dem Design-Unternehmen VE2 entwickelt.

"NYE ist schlicht in seiner Ausführung und weist eine strenge Formsprache auf. Dabei liegt die Stärke in den ausgearbeiteten und gut ausgeführten Details, womit ein einheitlicher Eindruck vermittelt wird. Der Poller verleiht durch seine Formgebung seiner Umgebung etwas Besonderes. Bei Tageslicht überzeugt er mit seinem ruhigen, skulpturalen Ausdruck und am Abend wird die Lampe mit Licht in Szene gesetzt", erklärt Hugo Dines Schmidt, Designer bei VE2.

Poller NYE 2 von Lampas
Poller NYE 2 von Lampas
(Bild: Veksø / Lampas)

Søren Lauritsen, Beleuchtungschef bei Lampas, ist begeistert darüber, dass das seit längerer Zeit erste neuentworfene Produkt des Unternehmens den Best of the Best bei Red Dot erlangte.
"Dies bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, in unseren Bemühungen darum, alle Parameter rund um die Entwicklung und Herstellung von Beleuchtung zu integrieren. Vom Design und den Wiederverwendungsmöglichkeiten über die Funktionalität und Beleuchtungstechnologie bis hin zur Installationsfreundlichkeit", sagt Søren Lauritsen. "Dies beweist, dass wir durch die enge Zusammenarbeit zwischen Architekt und Hersteller außergewöhnliche Beleuchtungsprodukte schaffen können. Wir haben wilde Diskussionen über den Kantenradius geführt. Und das war es wirklich wert."

Der Gewinnerpoller ist Teil einer Serie, die ihren Namen vom Stadtteil Nye in Aarhus hat. Die Serie umfasst NYE als Hocker, als Wandleuchte und als Poller in zwei Höhen. Er ist aus Cortenstahl oder mit Pulverbeschichtung erhältlich. Es ist der 60 cm hohe Poller aus Cortenstahl, der den Red Dot: Best of the Best gewonnen hat. Lampas ist schon seit Jahrzehnten bekannt für seine Beleuchtungen, mit einem Design und einer Handwerkskunst auf hohem Niveau.

Deutscher Repräsentant von Lampas ist Mobiliar im Freiraum, Neuss.

Über die Firma
Lampas A/S
Kolding
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!