"Die Kunden haben ein gutes Gefühl beim Einsatz dieser "neuen" Technik. Der Weg ist frei für die nächste Stufe inszenatorischer Lichtkonzepte und ihre digitalen Dienste."
Oktalite präsentierte unter dem Motto "Be our highlight" gleich mehrere Innovationen in Anwendung, die mit intelligenten Lichtsystemen möglich sind. Dazu zählen Heatmapping, die Verfolgung und Aufzeichnung von Kundenströmen, die vorausschauende Wartung ("Predictive Maintenance") von Beleuchtungsanlagen, und natürlich das Trendthema Nummer 1: Human Centric Lighting (HCL), die an den natürlichen Biorhythmus des Menschen angepasste Lichtsteuerung.
"Die Ergebnisse unserer Fallstudie "HCL for Retail" belegen den Mehrwert biodynamischer Lichtkonzepte. Die Resonanz auf die virtuelle HCL-Tour durch die Shoppingwelten von Edeka und Hellner Moden am Stand war enorm. Individuellen Lichtlösungen gehört die Zukunft" – so das Fazit der Geschäftsleitung.
"Diesen Mehrwert zu generieren, das hat für uns oberste Priorität bei der Optimierung von Produkten und Dienstleistungen", so Stephan Renkes, Leiter Forschung & Entwicklung. Für 2017 gilt es jetzt, die Impulse der Euroshop aufzugreifen.
Thomas Korflür, Vertriebsleiter Oktalite: "Der Dialog mit potenziellen Neukunden wie Bestandskunden hat uns weitere wichtige Hinweise für die Treiber Emotionalisierung und Digitalisierung geliefert. Durch kompetente Beratung entwickeln wir die jeweils passgenaue Lichtlösung für den Händler, Architekten oder Designer."
Eine gute Nachfrage besitzen schon jetzt zukunftsweisende Konzepte und Services wie smartes Lichtmanagement LED IQ und HCL. Der Mensch im Fokus individueller Shopbeleuchtung und komfortabler Store-Inszenierung: Licht wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und Motor intelligenter Verkaufsförderung.
HCL-Studie von Oktalite - www.oktalite.com/.../human_centric_lighting/