Um neue Kundengruppen zu erschließen, wurde die "Designer Gallery" eingerichtet, ein separater Bereich für kleinere Labels, zum Teil in so genannten "Pop-up-Stores". Auffällig in der Mall of Scandinavia ist der hohe Anteil von Modegeschäften mit Sortimenten im höheren Preissegment. Wichtigste Mieter sind allerdings die großen internationalen Modefilialisten. Viele befinden sich entlang der 240 Meter langen "Flagship-Mall" mit einer auffälligen acht Meter hohen Fassade. Der Eingangsbereich der Mall wurde von Insta mit linearen, kundenspezifisch gefertigten Bodenlichtlinien der Serie "instalight 1060 LX" ausgestattet.
Farben und Lichtszenen der Decken- und Bodenleuchten arbeiten synchron, so dass eine beeindruckende Inszenierung spiegelnder Flächen entsteht.
Insgesamt wurden im Boden über 530 Bodenlichtlinien in einer Sonderlänge von 750mm verbaut, im Deckenbereich über 700 Leuchten mit einem rgbw-Lichteinsatz aus dem LEDlux-Portfolio. Die gesamte Lichtsteuerung, Versorgung und Absicherung wurde in elf Schaltschränken anschlussfertig geliefert und nach Schulung der Mitarbeiter in Betrieb genommen.
Die Mall of Scandinavia liegt etwa zehn Minuten außerhalb der Innenstadt im neuen Stadtteil Solna. Die Geschäfte sind sieben Tage pro Woche von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Direkt nebenan befindet sich die Friends Arena, in der z. B. vor 55.000 Zuschauern Schweden gegen Dänemark um die Teilnahme an der Fußball-EM gespielt hat.
Mall of Scandinavia - www.mallofscandinavia.se
Unibail Rodamco - www.unibail-rodamco.com