Home News Wirtschaft B+M Leuchten übernommen: Albert Leuchten erwirbt 100 Prozent des Leuchtenherstellers

B+M Leuchten übernommen: Albert Leuchten erwirbt 100 Prozent des Leuchtenherstellers

Die Webseite von B+M Leuchten. Quelle: www.bmleuchten.de
Die Webseite von B+M Leuchten. Quelle: www.bmleuchten.de

B+M ist Hersteller und Anbieter hochwertiger Innenleuchten und soll als Marke innerhalb der Albert Leuchten-Gruppe eigenständig weitergeführt werden. B+M ist nach einer erfolgreichen Neuausrichtung gut für die Zukunft gerüstet, teilte die Albert-Gruppe in einer Presseerklärung mit.

Besonders die Neuentwicklung von LED-Modellen wurde nach eigenen Angaben vom Handel und den Kunden äußerst positiv aufgenommen. Beide Unternehmen entwickeln und produzieren ihre Leuchten zu 100 % in Deutschland.

B+M ist als international agierender Anbieter von Wohnraumleuchten „Made in Germany“ im hochwertigen Privat- und Projektgeschäft etabliert und ergänzt das Albert Außenleuchten-Angebot nach eigenen Angaben optimal.

„Wir verstehen diesen Schritt als konsequente Ergänzung zu unserem eigenen Portfolio. Unsere Grundprämisse ist, den Markt mit qualitativ hochwertigen Leuchten ‚Made in Germany’ zu bedienen“, sagen die Geschäftsführer Hubert Kuschel und Torsten Klute und ergänzen: „Zukünftig können wir somit für den Innen- und Außenbereich hochwertige, individuelle Lichtlösungen für die anspruchsvolle private und öffentliche Architektur bieten.“

Die Veräußerung der B+M wurde von der Dricon Managing Consultants AG aus Frankfurt begleitet, teilte das Unternehmen Albert Leuchten mit.

Ende des Jahres 2009 hatte die Dricon Capital AG aus Frankfurt die Gesellschaftsanteile an B + M übernommen. Laut einer aktuellen Pressemeldung von Dricon befand sich B + M zu dem Zeitpunkt in einer schweren Krise. Die Unternehmensnachfolge des Gründers Herrn Gerd Bonus war seinerzeit nicht geregelt. Die Kredite waren fällig gestellt worden. Die Dricon Capital AG sprang als stabilisierender Übergangsgesellschafter ein und stellte Eigenkapital und Management zur Verfügung. Der aufwändige Sanierungsprozess wurde von den Dricon-Beratern über vier Jahre vor Ort wesentlich unterstützt.

Mit umfangreichen Investitionen und einer strategischen Neuausrichtung konnte das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur gebracht werden. Hierzu gehörte ein Relaunch im Marketing, der unter dem Slogan ,,B + M Leuchten – Meisterstücke" durchgeführt wurde. Bei der Modernisierung des Produktsortiments wurde der Fokus auf LED-Leuchten gelegt, Dies bildete einen weiteren Schwerpunkt der Maßnahmen.

Nicht zuletzt wurden ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm und eine Optimierung der Einkaufsstruktur durchgeführt. Dadurch konnte die Wettbewerbsfähigkeit der B + M nachhaltig gesteigert werden. In 2013 wurde zudem ein Schutzschirmverfahren beantragt, um die finanziellen Altlasten zu regeln, Vor zwei Wochen konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden, Das Unternehmen ist nun weitgehend entschuldet. Die Arbeitsplätze sind langfristig gesichert.

Die Dricon Capital AG beteiligt sich in besonderen Fällen an Unternehmen, um eine Zukunftssicherung und Neuausrichtung zu ermöglichen. Sie gehört zur Dricon Managing Consultants AG, einer ehemaligen Tochtergesellschaft der Dresdner Bank AG. Die Dricon Managing Consultants AG hat sich auf die Bereiche Internationalisierung, Finanzierung, Turnaround und Mergers & Acquisitions spezialisiert. Im Rahmen der Sanierung hat sie das Management der B + M aktiv unterstützt.

B+M Leuchten - www.bmleuchten.de
Albert Leuchten - www.gebr-albert.de

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!